Logo Wachinger Mühle, Neubeuern mit Link zur Startseite
Die Wachinger Naturkostmhle in Neubeuern

Unser Produktsortiment

Getreide

Getreide in Bio- und konventioneller Qualität  von 1 bis 25 kg

  • Buchweizen ist besonders reich an Lysin und Calcium, frei von Klebereiweiß und deshalb ideal für Personen, die gegen Gluten allergisch sind.

  • Amaranth, das urgesunde Wunderkorn der Indianer Mittelamerikas. Frei von Gluten und deshalb ideal für Menschen mit Gluten-Allergien. Angenehm nussiger Geschmack. Amaranth ist überwiegend von heller Farbe und voll keimfähig.

  • Kamut ist eine uralte, unlängst wieder entdeckte und sehr wertvolle Weizensorte. Heute wird Kamut in den USA kontrolliert biologisch angebaut. Sein hoher Klebergehalt, verbunden mit sehr guten Backeigenschaften verraten, eine nahe Verwandtschaft zum Hartweizen. Kamut lässt sich besser noch als Weizen für Brot, Kuchen, Gebäck, Müsli, Nudeln und andere Getreidegerichte einsetzen. Backwaren zeichnen sich durch eine ungewöhnlich ansprechende goldgelbe Farbe einen reichen und butter-ähnlichen Geschmack aus.

  • Boulgur ist eines der ältesten aus Weizen hergestellten Nahrungsmittel. Bereits vor 4000 Jahren wurde er von Babyloniern und Hebräern zubereitet. In den letzten Jahren wurde Boulgur für die heutige Ernährung wieder entdeckt. Neben seinem guten Geschmack besitzt er auch einen hohen Nährwert, nämlich bis zu 98% des ursprünglichen Weizenkorns. Boulgur wird aus kontrolliert biologisch angebauten französischen Hartweizen hergestellt. Nach gründlicher Reinigung werden die Hartweizenkörner in heißem Wasser eingeweicht und anschließend in Dampf vorgegart. Nachdem dem Korn in einem speziellen Trocknungsverfahren die Feuchtigkeit entzogen wurde, wird es grob zerkleinert und sortiert. Boulgur ist vielseitig verwendbar, so beispielsweise in Aufläufen, Suppen, Soßen, Back- und Knabberprodukten.

  • Couscous ist ein nordafrikanisches und dort sehr beliebtes Nationalgericht. Es ist ein Nahrungsmittel aus Weizen, ist gut bekömmlich und läßt sich aus ernährungsphysiologischen Gründen sehr vorteilhaft mit Gemüse und Hülsenfrüchten kombinieren. Couscous wird aus kontrolliert biologisch angebauten französischen Hartweizen hergestellt. Dabei wird der Hartweizen zu Grieß verarbeitet und zu Kügelchen geformt. Diese werden im Wasserdampf vorgegart und anschließend getrocknet. Couscous ist vielseitig verwendbar, so zum Beispiel in Salaten, Süßspeisen, Aufläufen, Suppen und als Kinderkost.

  • Weitere Getreidesorten in unserem Sortiment:
  • Dinkel, Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Kamut, Grünkern, Hirse,  Quinoa, Emmer, Einkorn, Popcornmais,
  • Braunhirse und Erdmandel vom „Urkornhof“
Weizenkörner
.
Weizenähren
.
Getreidekörner
.
Schreiben Sie uns
Seite bei Facebook empfehlen
Seite bei Twitter empfehlen
RSS-Feed abonnieren und automatisch ber Neuigkeiten informiert werden